Die Jungpfadfinder

Jungpfadfinder

Zwischen dem neunten und dem zehnten Lebensjahr wechseln Kinder von der Wölflings- in die Jungpfadfinderstufe und werden so Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder. Die Farbe der Jungpfadfinderstufe ist blau.  Durch das Sammeln erster eigener Erfahrungen, ohne die Begleitung der Eltern, streifen Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder nach und nach die Kindheit ab. In diesem Lebensabschnitt erweitern die Kinder ihre eigenen Kompetenzen und beginnen, ihre personale, kulturelle und soziale Identität auszubilden.  In der Jungpfadfinderstufe setzt sich die Entwicklung der Mädchen und Jungen zu starken, selbstbestimmten und eigenständigen Persönlichkeiten fort. Wir erleben tolle Abenteuer. Gemeinsam erfahren wir, dass wir uns auf die anderen verlassen können. Wir gehen ungewohnte Wege und stellen uns neuen Herausforderungen und Abenteuer  sindErlebnisse, deren Ausgang noch unklar ist. Sie enthalten etwas Unbekanntes, sei es eine unbekannte Umgebung, eine ungewöhnliche Situation oder eine neue Aufgabe. Mithilfe von Abenteuern können sich Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder an neuen Herausforderungen ausprobieren, Erfahrungen für sich und die Gruppe sammeln und daran wachsen.