Die Wölflinge

Wölflinge

Ab 7 Jahren können sich die Kinder in der Wölflingsstufe selbst ausprobieren und die Welt entdecken. In der Stufe haben die Kinder die Möglichkeit ihrer Neugier und ihrem Tatendrang freien Lauf zu lassen. Sie bekommen die Gelegenheit nicht nur ihre unmittelbare Umgebung neu zu entdecken, sondern bei Ausflügen und im Lager ihren Horizont darüber hinaus zu erweitern. Dinge zu hinterfragen und auszuprobieren gehört hier genauso dazu, wie neue Freunde in der Gruppe zu finden. Gemeinsam mit der Gruppe lernen die Kinder aktiv ihre Umwelt mitzugestalten und gemeinsam Dinge zu planen. Sie erfahren, dass in einer Gruppe vieles leichter zu schaffen ist aber auch, die eigenen Meinungen und Interessen innerhalb der Gruppe zu vertreten.

In den Gruppenstunden mit den Wölflingen machen wir viele Spiele, führen Projekte durch, beschäftigen uns mit den Themen der DPSG, setzen Ideen und Vorschläge der Kinder um und bereiten uns auf Aktionen mit dem ganzen Stamm vor.

Beispiele aus unseren Gruppenstunden sind Spiele wie Fangen oder Schnitzeljagd; Projekte zu bestimmten Themen wie z.B. Entdecken oder Nachhaltigkeit bei denen unter anderem eigene Wasserfilter gebaut werden; sowie Aktionen wie gemeinsames kochen oder Eier bemalen an Ostern.

Neben den Gruppenstunden können die Wölflinge mit ins Pfingst- oder Sommerlager fahren und an zahlreichen weiteren Aktionen des gesamten Stammes wie dem Georgstag teilnehmen.